Presseinformationen 2024 | Aktuelles

Woche der seelischen Gesundheit Örtliches Teilhabemanagement lädt zur Info-Veranstaltung am 10. Oktober ein

Das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Harz lädt am 10. Oktober 2024 um 16 Uhr in Kooperation mit der Selbsthilfekontaktstelle Harz und der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg gGmbH zu einem Informationsabend im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit ein. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe in Weddersleben statt.

Die Woche der seelischen Gesundheit, die vom 10. bis 20. Oktober bundesweit unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“ steht, wird seit 2007 vom Aktionsbündnis seelische Gesundheit initiiert. In diesem Jahr soll der Fokus auf die psychischen Belastungen in der Arbeitswelt gerichtet werden. Betriebe und Beschäftigte sollen für Themen wie Stressbewältigung, Integration von Betroffenen und den Abbau von Stigmatisierung sensibilisiert werden.

Veranstaltungsort:

Cafeteria der Lebenshilfe Weddersleben
Quedlinburger Straße 2, 06502 Thale/ OT Weddersleben

Programm:

Lesung „Seelische Gesundheit braucht Mut“: Klaus Vogt, ein Betroffener, wird seine persönlichen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse in Form von Texten und Gedichten vorstellen.
Vortrag: Carsten Kremling, Schwerbehindertenvertreter der Ilsenburger Grobblech GmbH, referiert über „Inklusion am Arbeitsplatz“ und die Rolle der Schwerbehindertenvertretungen.
Yoga und Achtsamkeit: Ivonne Matzner bietet Übungen an, um das Nervensystem und die Psyche zu stabilisieren und den Stress im Arbeitsalltag auszugleichen.

Im Anschluss wird der „Markt der Möglichkeiten“ eröffnet, bei den Besuchern an den Informationsständen von Beratungsstellen, Wohnformen und sozialen Einrichtungen aus der Region ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen können.

Mit dabei sind: Paritätische Selbsthilfe Kontaktstelle Harz, Örtliches Teilhabemanagement Landkreis Harz, Sozialpsychiatrischer Dienst Landkreis Harz, Kinder- und Jugend-Sozialpsychiatrischer Dienst Landkreis Harz, Patientenfürsprecherin Landkreis Harz: Frau Schultze-Krebs, Gesundheitsmanagement Landkreis Harz: Frau Hartmann, Genesungsbegleiter: Herr Christ, Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung: Sozialzentrum Bode und Diakonie, Ambulant Betreutes Wohnen AWO Harz, NeueWege Psychosozialer Betreuungsdienst und Soziotherapie, Yoga Adya – Yvonne Matzner.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch bitten die Veranstalter um Voranmeldungen bis zum 27. September 2024.

Kontakt für weitere Informationen und Anmeldungen:

Örtliches Teilhabemanagement im Landkreis Harz, Friedrich-Ebert-Straße 42, 38820 Halberstadt

E-Mail: teilhabe@kreis-hz.de, Telefon: 03941 5970-4506

Selbsthilfekontaktstelle Harz in Halberstadt, Wilhelm-Trautewein-Straße 133a, 38820 Halberstadt

E-Mail: ybaumann@paritaet-lsa.de, Telefon: 03941 6214-392