Presseinformationen 2024 | Startseite-Aktuelles

Ehrenamtliche Richter für das Verwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt gesucht

Für die Amtszeit vom 1. März 2025 bis 28. Februar 2030 werden Frauen und Männer aus dem Landkreis Harz gesucht, die als ehrenamtliche Richterinnen und Richter des Verwaltungsgerichtes Magdeburg bei mündlichen Verhandlungen und der Urteilsfindung mitwirken.

Die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter werden in der Regel zu maximal zwölf ordentlichen Sitzungstagen im Jahr herangezogen.

Als Interessenten für das Amt des ehrenamtlichen Richters können alle Bürger in die Vorschlagsliste aufgenommen werden, die deutsche Staatsangehörige sind, das 25. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz innerhalb des Gerichtsbezirks haben.

Von diesem Ehrenamt ausgeschlossen sind Personen, die Mitglieder des Bundestages, des Europäischen Parlaments, der gesetzgebenden Körperschaften eines Landes, der Bundesregierung oder einer Landesregierung sind, Richter (Berufsrichter), Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst, soweit sie nicht ehrenamtlich tätig sind, Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit bzw. Rechtsanwälte, Notare und Personen, die fremde Rechtsangelegenheiten geschäftsmäßig besorgen.

Weitere Informationen zur Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht gibt das Ordnungsamt des Landkreises Harz, Friedrich-Ebert-Straße 42, 38820 Halberstadt, unter der Telefonnummer 03941 5970-4218 bzw. -4399.

Interessierte können sich bis zum 21. Oktober 2024 beim Ordnungsamt des Landkreises Harz persönlich oder telefonisch unter den oben genannten Kontaktdaten melden.