Presseinformationen 2024 | Startseite-Aktuelles

Pflegeeltern gesucht: Infoveranstaltung am 21. November in Halberstadt

Wenn Eltern sich wegen psychischer Probleme, Alkohol- oder Drogensucht oder anderer längerfristiger Krisen nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern können, unterstützt das Jugendamt. Auch bei Vernachlässigung oder Kindesmisshandlung wird die Behörde aktiv. Betroffene Kinder brauchen dann kurzfristig oder auf Dauer Menschen, die ihnen ein stabiles Umfeld und liebevolles Zuhause geben. Der Pflegekinderdienst des Landkreises Harz sucht dafür Paare oder alleinstehende Personen, die sich vorstellen können, ein Kind für einige Zeit oder längerfristig aufzunehmen.

Bei einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 21. November, 16-18 Uhr, im Beratungsraum, 4. Etage, Schwanebecker Straße 14, 38820 Halberstadt informiert der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes rund um das Thema „Aufnahme eines Pflegekindes“.

Interessierte erhalten Informationen zu den Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um ein Pflegekind aufzunehmen, welche Unterstützungsangebote und Leistungen die Familien erhalten und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten.

Interessierte Bürger, die über eine Pflegschaft nachdenken, sind herzlich zur Infoveranstaltung eingeladen.

Weitere Informationen sowie Kontaktdaten zum Pflegekinderdienst gibt es online.