Notfallregister: Damit Helfer wissen wo spezielle Hilfe notwendig ist.
Das Register für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zur bedarfsgerechten Unterstützung im Not- und Katastrophenfall.
Der neu ins Leben gerufene Verein Notfallregister e.V. stellt mit seiner gleichnamigen Website ein innovatives Instrument für den Not- und Katastrophenschutz bereit. Das Notfallregister ermöglicht es Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei und weiteren Hilfsorganisationen, im Ernstfall auf wichtige Zusatzinformationen zu Menschen mit chronischen Erkrankungen und Menschen mit Behinderungen zuzugreifen. Ziel ist es, diesen Menschen eine bedarfsgerechte und effiziente Hilfeleistung zu ermöglichen.
Freiwillige Registrierung für mehr Sicherheit
Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen können sich freiwillig und kostenfrei im Notfallregister eintragen. Die Registrierung umfasst Angaben zum Wohnsitz, zur Wohnsituation, zur Selbstversorgungsfähigkeit sowie zu zentralen medizinischen Informationen wie Mobilität, gesundheitlichen Einschränkungen, lebenswichtigen Therapien und erforderlichen medizinischen Geräten. Auch Einrichtungen wie Wohngemeinschaften, Intensivpflege-WGs, Beatmungs- oder Dialysezentren können sich in das Register aufnehmen lassen.
Im Notfall können dann registrierte und verifizierte Abfragestellen auf Landes- und Bundesebene – darunter Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst, Polizeibehörden sowie Katastrophenschutzstellen – die hinterlegten Daten abrufen. Die Nutzung des Registers ist sowohl für Betroffene als auch für die Einsatzkräfte kostenlos. Der Verein stellt klar, dass die Nutzung der bereitgestellten Informationen keine zusätzlichen Verpflichtungen für die beteiligten Behörden und Organisationen mit sich bringt, die über den regulären gesetzlichen Auftrag hinausgehen.
Das Notfallregister wurde aus einer privaten Initiative heraus gegründet. Haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte aus dem Katastrophenschutz, darunter Feuerwehrleute, THW-Angehörige, Rettungsdienstmitarbeitende sowie Verwaltungsfachkräfte, haben sich gemeinsam mit Programmierern, Pflegespezialisten und ärztlichen Beratern zusammengeschlossen, um die Idee zu realisieren. 2022 wurde der Verein Notfallregister e.V. mit Sitz in Potsdam gegründet.
Mit diesem Register wird ein entscheidender Beitrag zur Verbesserung der Notfallversorgung geleistet. Die Initiative soll weiterwachsen, um noch mehr Menschen in Notlagen gezielt unterstützen zu können.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite: Notfallregister e.V.
Registrierung von Einzelpersonen
Registrierung von Einrichtungen
Leichte Sprache
Notfallregister: Hilfe im Notfall
Der Verein Notfallregister hilft, wenn etwas Schlimmes passiert.
Zum Beispiel bei Bränden, Unfällen oder anderen Notfällen.
Menschen mit Behinderungen oder besonderen gesundheitlichen Problemen
können sich dort eintragen.
Warum ist das wichtig?
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei können dann schneller und besser helfen.
Wer kann sich anmelden?
- Menschen, die im Notfall besondere Hilfe brauchen.
- Pflege-Wohngemeinschaften und andere Einrichtungen.
Was bringt das?
- Schnellere Hilfe im Notfall.
- Eintrag ist kostenlos und freiwillig.
- Mehr Sicherheit für Betroffene.
Das Projekt wurde von Fachleuten aus Feuerwehr und Rettungsdienst gegründet.
Es soll weiter-wachsen, damit noch mehr Menschen Hilfe bekommen.
Mehr Infos & Anmeldung:
Internet: www.notfallregister.eu