Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Havarie verursacht Ölfilm auf der Ilse

Nach der Havarie, bei der gestern gegen 18.30 Uhr auf einem Grundstück in Veckenstedt 15 Liter Dieselkraftstoff über die Kanalisation in die Ilse gelangten, gibt der Landkreis Harz zur Stunde Entwarnung: „Die nach Bekanntwerden der Verschmutzung eingeleiteten Maßnahmen der  Feuerwehren haben den Ölfilm eingefangen. Zusätzlich führte die hohe Wassermenge der Ilse von aktuell rund 170 Liter pro Sekunde zu einer hohen Verdünnung. Das hat ein Fischsterben verhindert“, erklärt Denny Sander, der Leiter der Unteren Wasserbehörde beim Landkreis Harz.

Den Ölfilm hatte die Feuerwehr gestern Abend mit Ölsperren eingedämmt. Dieser erstreckte sich auf einer Länge von rund 5 Kilometern bis nach Berßel. Zeitgleich warnte die Integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises Harz die Anwohner über die NINA-App in einer Gefahrenmeldung vor der Wasserentnahme und dem Baden von Tieren in der Ilse.

Die Untere Wasserbehörde beim Landkreis Harz kontrollierte heute vor Ort. „Die Schutzmaßnahmen für die Ilse“, so unterstreicht Denny Sander, „sind aufgehoben“. Die Ölsperren in Berßel sowie zwischen Wasserleben und Veckenstedt verbleiben bis zum Freitag in der Ilse. Dann werden sie fachmännisch entsorgt.