Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Ehrenamtsgala gesetzlicher Betreuerinnen und Betreuer im Landkreis Harz erlebt Sommerpremiere

2023 fiel sie aus, jetzt fand die jährliche Ehrensamtgala für ehrenamtlich tätige gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer im Landkreis Harz zum ersten Mal im Juni statt. „Nach dem zurückliegenden Reformjahr haben wir allen Grund zum Feiern“, sagt Heike Schäffer zur Eröffnung. Sie sei froh, dass es so viele ehrenamtliche Betreuer im Harzkreis gibt, fügte die Sozialdezernentin des Landkreises Harz hinzu. Schäffer dankte ausdrücklich auch den Betreuungsvereinen, die Schulungen und Unterstützung nach der Gesetzesreform 2023 der Betreuer anbieten. Schon seit vielen Jahren und seit der Betreuungsrechts-Reform 2023 noch zielgerichteter konzentriert sich die Betreuungsbehörde auf die Stärkung des Ehrenamtes; in „Schnupperkursen“ werden Schulungen für Interessenten angeboten.

In Quedlinburg begrüßte die Betreuungsbehörde des Landkreises Harz 60 Gäste – ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, zahlreiche Netzwerkpartner sowie den Quedlinburger Oberbürgermeister Frank Ruch, Kreissozialdezernentin Heike Schäffer, Amtsleiterin Susanne Herrmann,   Kolleginnen und Kollegen der Betreuungsvereine und Amtsgerichte – die Amtsgerichtsdirektorin Halberstadt, Dr. Caroline Limbach und die Sponsoren.

Er sei dankbar für das rastlose und äußerst wichtige Engagement ehrenamtlicher Betreuer, hob Oberbürgermeister Frank Ruch in seinem Grußwort hervor. Immerhin seien Betreuer die barrierefreie Brücke der Gesellschaft, die das Recht auf Selbstbestimmung achten. „Danke für diesen Dienst am Nächsten.“  In der festlichen Atmosphäre der Tagungsräume der Harzsparkasse in der Hauptgeschäftsstelle Quedlinburg erlebten die Gäste ein kurzweiliges Programm, durch das die Moderatorinnen der Betreuungsbehörde Dominique Fricke und Ute Schinzel führten. Herzstück der Veranstaltung bildete das Interview mit den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer zu Fragen ihrer Arbeit, ihrer Kritik an der Betreuungsrechtsreform 2023 sowie zum „Seelenleben gesetzlicher Betreuer im Ehrenamt“.

„Was wir hier gemeinschaftlich leisten, hat Qualität“, hob Christoph Merl hervor. Im Netzwerk Betreuung basiere die Zusammenarbeit auf kurzen Wegen. „Herzlichen und aufrichtigen Dank für ihr unverzichtbares ehrenamtliches Engagement, auf das wir als Gesellschaft alle bauen – dies ist nicht hoch genug einzuschätzen und im Sinne, zum Wohle und zur Teilhabe der betroffenen Menschen“, sagte der Sachgebietsleiter der Betreuungsbehörde.

Der Austausch im anschließenden „Steh-Café“ war enorm wichtig für das Knüpfen neuer Kontakte und den Austausch über betreuungsrelevante Themen mit allen Fachpartnern aus kommunaler Politik, Betreuungswesen und Gerichtsbarkeit. „Ein solcher Austausch soll mit regionalen Netzwerkgruppen, zunächst am Standort Wernigerode und perspektivisch auch im Bereich Halberstadt und Quedlinburg, weiter ausgebaut und gefördert werden“, ergänzte Ute Schinzel von der Betreuungsbehörde.

Die nächste Ehrenamtsgala für Betreuer findet am 4. Juni 2025 im Rathaus der Stadt Halberstadt statt.

„Betreuer gesucht“ – Ihr bürgerschaftliches Engagement wird gebraucht! Zur Stärkung der Selbstbestimmungsrechte von Menschen mit Behinderung – melden Sie sich in der Betreuungsbehörde im LK Harz unter 03941 – 5970 52 52 oder Mail-Postfach: betreuungsbehoerde@kreis-hz.de.