Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Mitstreiter für den Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderung im Landkreis Harz gesucht

Nach der Wahl des neuen Kreistages für den Landkreis Harz wird auch der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen neu besetzt. Ab sofort sind Bewerbungen für eine Mitarbeit im Beirat möglich.

Der Beirat hat die Aufgabe, die Kreisverwaltung sowie den Kreistag und seine Ausschüsse bei senioren- und behindertenpolitischen Themen zu beraten. Ziel ist, die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und Senioren im Landkreis Harz zu verbessern. Mit Hilfe des Beirates sollen die Öffentlichkeit und die Entscheidungsträger stärker für die Belange älterer sowie behinderter Menschen sensibilisiert werden.

Die Zusammensetzung des Beirates ist in der Satzung https://www.kreis-hz.de/de/beirat-fuer-seniorinnen-und-menschen-mit-behinderungen.html festgelegt. Als stimmberechtigte Mitglieder werden fünf Vertreter der Senioren, fünf Vertreter der Menschen mit Behinderungen, die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte und die Dezernentin für Soziales berufen.

Zudem können die im Kreistag vertretenen Fraktionen und das Örtliche Teilhabemanagement des Landkreises Harz je einen Vertreter in als beratendes Mitglied in den Beirat entsenden.

Die Bewerbung ist einfach: Interessierte, die ihren Hauptwohnsitz im Landkreis Harz haben, können sich bis 15. September 2024 für eine Mitarbeit im Beirat bewerben.

Die Bewerbung muss folgende Angaben enthalten:

• Name, Vorname
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Geburtsdatum
  • Ggf. Nachweis des Grades der Behinderung
  • Kurze Darstellung der Motivation

Bewerbungen gehen an:

Landkreis Harz
Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte
Elke Selke
Friedrich-Ebert-Str. 42
38820 Halberstadt

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 15.09.2024 wählt der Ausschuss für Gesundheit und Soziales in seiner nächsten Sitzung geeignete Bewerber aus und schlägt diese dem Kreistag zur Berufung vor.

Hinweis: Beim Aktionstag zur Barrierefreiheit am 12.09.2024, 10 bis 16:00 Uhr auf dem Halberstädter Fischmarkt, der unter dem Motto MOBILerLEBEN Informationen zur Mobilität im Alter und zur Mobilität für Menschen mit Behinderungen bereit hält, ist auch der Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen aktiv. Kommen Sie vorbei!

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die

Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte, Elke Selke