Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Kulturwoche 2024: Bühne der Vielfalt

Der Blick auf das Programm der Kulturwoche 2024 zeigt die Vielfalt, die für mehrere Tage das Thema „Inklusion und Kultur“ in den Mittelpunkt stellt. Das Projektteam des Örtlichen Teilhabemanagements des Landkreises Harz lädt im August wieder zur Veranstaltungsreihe: „Kulturwoche 2024 – Bühne der Vielfalt“ ein. Die Veranstaltungen sind offen für alle Interessierten und sollen für alle Menschen zugänglich sein. Es wird versucht, auf die diversen Bedarfe der Teilnehmenden einzugehen und auch individuelle Angebote zu schaffen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Auf das Publikum wartet ein spannendes Programm. Die „Bühne der Vielfalt“ bringt an drei Tagen Stand-up Comedy, Livemusik und eine Lesung auf die Bühne.

Erhan Karadag aus Salzgitter verfolgt einen Traum: Comedy-Star werden. Bei seiner Comedy Show in der Hochschule Harz tritt er am 20. August 2024 gemeinsam mit den Stand-up Comedians Ali Hundertsechs und Amjad Abu-Hamid in der Mensa am Hochschulstandort in Wernigerode auf. Ali und Erhan haben eine eigene Veranstaltungsreihe in Braunschweig und Salzgitter ins Leben gerufen. Die beiden sind in der Comedy-Szene seither fast immer im Doppelpack unterwegs und betreiben zusammen einen Podcast. Bei „Ziemlich bester Podcast“ reden die beiden Freunde Freestyle über ihren Alltag und Sachen, die sie gerade beschäftigen. Auf der Bühne macht sich Ali Kalmis alias Ali Hundertsechs oft über sich selbst und seine Erfahrungen lustig. Amjad Abu-Hamid räumt bei seinen Auftritten mit Vorurteilen zwischen arabischer und deutscher Kultur auf.

Eine inklusive Band aus dem Künstlernetzwerk barner16 aus Hamburg erwartet die Besucher am 22. August 2024 im Soziokulturellen Zentrum ZORA in Halberstadt. „Amalgam“ sind vier Typen, die harte Musik machen. So beschreiben sich die vier Musiker selbst auf ihrer Website. Trotz aller Klischees versuchen Amalgam dem Metal neue Wut einzuprügeln und bedienen sich dabei neben klassischem Geknüppel auch psychedelischen Soundsphären, heißt es dort weiter. Die Musik ist melodisch bis zu Trash und Death Metal. Am Ende steht man vor einer Soundwand von Drums und Gitarren und kreischenden Stimmen. Vor ihrem Konzert in der Zora fiebert die Band ihrem ersten Auftritt auf dem Holy Ground beim Wacken-Open-Air am ersten Augustwochenende entgegen.

Kulturwoche „Bühne der Vielfalt“,

Die Veranstaltung am 14. August wurde leider kurzfristig wegen Krankheit abgesagt. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben.

Dienstag, 20. August, 18 Uhr, Mensa HS Harz Wernigerode, Comedy mit Erhan Karadag, Ali Hundertsechs und Amjad Abu-Hamid;

Bei dieser Show soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Jeder Comedian wird mit seinem eigenen Programm und dem stärksten Material auftreten, das er zu bieten hat, sagt Karadag.

Einlass: 17.30 Uhr // Beginn: 18 Uhr

Ort. Mensa Hochschule Harz Wernigerode

Donnerstag, 22. August, 18 Uhr, Zora Halberstadt, Live-Konzert mit Amalgam

Eine inklusive Heavy-Metal-Band aus dem Künstlernetzwerk barner16 aus Hamburg erwartet die Besucher in der Zora in Halberstadt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Sollten Sie Hilfsmittel oder Unterstützung beim Zugang der Veranstaltungen benötigen, kontaktieren Sie bitte vorab das Örtliche Teilhabemanagement beim Landkreis Harz. Weitere Infos auf https://www.kreis-hz.de/de/teilhabe/kulturwochen-2024-buehne-der-vielfalt-lesung-comedy-und-musik.html