Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Harzer Gründerpreis 2023 für Bäckermeister Kieran Schneider

Im Innovations- und Gründerzentrum im Landkreis Harz GmbH (IGZ) ist jetzt der Gründerpreis 2023 an Kieran Schneider verliehen worden. Die Jury – aus Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der Harzsparkasse, des Landkreises Harz, der Handwerkskammer Magdeburg, der Industrie- und Handelskammer Magdeburg sowie der Bundesagentur für Arbeit und dem Harzer Landrat Thomas Balcerowski – ehrt so das nachahmenswerte Engagement des Ilsenburgers, der als Bäckermeister heute Verantwortung für ein Team von zehn Mitarbeitern trägt. Neben der Urkunde und Blumen gewann Schneider ein 500 Euro-Preisgeld, mit dem er das Schild über der Backstube erneuern möchte.

Nach seinem Abitur absolvierte Kieran Schneider eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Doch die alte Familientradition ließ ihn nie ganz los – „Mehl liegt bei uns im Blut“: So begann er im August 2020 bei der Bäckerei Silberbach in Wernigerode eine Ausbildung zum Bäckergesellen. Im direkten Anschluss absolvierte er die Meisterausbildung und erhielt im Juni 2022 seinen Meisterbrief und wagte wenige Tage später bereits den Schritt in die Selbständigkeit.

Zwar seien in Sachsen-Anhalt Gründungen nach Worten von Stefanie Pötzsch Mangelware. „Der Harz“, so bestätigt Heike Schischkoff, „ist eine regelrechte Gründerhochburg“. Landesweit gäbe es lediglich in Magdeburg mehr Existenzgründer. Im Harz setzten 2023 von den 269 Gründungsinteressierten immerhin 77 ihren Traum von der Selbständigkeit in die Tat um.

Wirtschaftsstaatssekretärin Pötzsch lobte den Gründerpreisträger 2023 ausdrücklich für dessen Mut, der zu jeder Existenzgründung gehöre. „Wir brauchen mehr Menschen, die bereit sind, das Risiko einer Selbständigkeit zu tragen.“ Als Bäcker, der eine Familientradition im klassischen Handwerk fortführt, sei Kieran Schreiber Teil der Infrastruktur, die sowohl von Einheimischen als auch von Touristen genutzt wird. Die „Bäckerei Kelber“ erfülle das Image mit Leben, lobte Ilsenburgs Bürgermeister Dennis Loeffke „Hier kann man Handwerk erleben, denn es ist produzierter Genuss in einer romantischen Umgebung.“

Heike Schäffer dankte in Vertretung des Landrates dem Gründer für dessen Mut. Es sei wichtig, den Landkreis Harz mit Neugründungen und Geschäftsübernahmen auch in Zukunft in der Fläche zu stärken.