Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Fischerprüfung im Landkreis Harz mit großer Resonanz

Im Landkreis Harz haben sich der ersten Fischerprüfung im Jahr 2023 am Samstag 104 Teilnehmer gestellt. Beinah jeder dritte war unter 18 Jahren. Die meisten dieser Jugendlichen hatten bereits die Jugendfischerprüfung abgelegt und strebten nun nach dem großen Angelschein. Der gestattet das  Angeln auf Raubfische.

Im schriftlichen Teil der Prüfung mussten in der Berufsbildenden Schule „Geschwister Scholl“ in Böhnshausen in zwei Stunden insgesamt 60 Fragen beantwortet werden. Abgegebene Fragebögen wurden von den Mitgliedern der Prüfungskommission sofort kontrolliert.

Bei weniger als 16 Fehlern ging es für jeweils fünf Teilnehmer als Gruppe in die mündliche Prüfung. Dort waren weitere Fragen zu Schonzeiten, rechtlichen Aspekten der Fischerei, Unterscheidungsmerkmalen der einzelnen Fischarten, Hege und Pflege oder zu Mindestmaßen beim Fang zu beantworten. Die auf Vorschlag der regional ansässigen Angelvereine berufen 16 Prüfer hatten in den fünf  Prüfungskommissionen alle Hände voll zu tun.

Insgesamt 100 Teilnehmer bestanden die Fischerprüfung und erhielten ihr Zeugnis.

„Dank gebührt sowohl den Prüfern für ihren Einsatz am Wochenende, als auch den Hausmeistern der BBS für die Vorbereitung der Räume und auch den ausbildungsberechtigten Angelvereinen, die die Teilnehmer in den 30-stündigen Pflichtkursen gut auf die Prüfung vorbereitet haben“, erklärt Stefanie Pieles, die Sachgebietsleiterin Waffen-, Sprengstoff-, Jagd- und Fischereirecht beim Ordnungsamt des Landkreises Harz.