Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Europa- und Kreistagswahlen im Landkreis Harz: Ergebnisse werden online aktuell präsentiert

Die Harzer Kreisverwaltung ist bei den diesjährigen Kommunal- und Europawahlen erneut als Kreiswahlbüro tätig. Am 9. Juni laufen im Landratsamt die Ergebnisse der Auszählungen für die Europa- und Kreistagswahlen in den Städten und Gemeinden zusammen.

In den Kommunen zählen die Wahlvorstände zunächst die Stimmzettel der Europawahl aus und melden die Ergebnisse ans Kreiswahlbüro. Im Anschluss erfolgt die Ermittlung der Ergebnisse der Gemeinde- und Stadträte- sowie Kreistagswahlen. Im Landratsamt läuft parallel die Auszählung der Briefwahlstimmen für die Europawahl. Die öffentlich tagenden Briefwahlvorstände für die Europawahl nehmen um 15 Uhr in der Kreisverwaltung, Friedrich-Ebert-Straße 42, Haus I und II in Halberstadt, ihre Arbeit auf. Die Auszählung erfolgt ab 18 Uhr.

Die Zwischenergebnisse der Europa- und Kreistagswahlen aus allen Wahlbezirken im Landkreis Harz werden am Wahlsonntag ab 18 Uhr hier veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Das vorläufige amtliche Endergebnis beider Wahlen wird nach Bestätigung durch Kreiswahlleiterin Heike Schäffer bekanntgegeben.

Hintergrund
Für die Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni wurden im Landkreis Harz 12 allgemeine Wahlbezirke gebildet.
Zur Teilnahme an den Europawahlen sind rund 180 000 Bürger des Landkreises berechtigt. Zur Kommunalwahl sind es fast ebenso viele. Wahlberechtigt sind hier bereits Bürger ab dem 16. Lebensjahr.
Im Rahmen der Kommunalwahlen werden in den Städten und Gemeinden des Landkreises Harz ein neuer Kreistag, neue Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie ein neuer Verbandsgemeinderat gewählt. Für die 60 Sitze des neuen Kreistages kandidieren 352 Bewerber.