Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Erfolg für das Wolterstorff-Gymnasium in Ballenstedt: Hohe Anmeldezahlen und digitale Modernisierung

„Das Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt steht bei Fünftklässlern hoch im Kurs“, erklärt Carolin Becker, Leiterin des Amtes für Schulverwaltung und Bildung im Landkreis Harz. Die Anmeldungen für die 5. Klasse setzen ihren Aufwärtstrend fort: „Innerhalb von zwei Jahren sind die Anmeldungen von 65 im Schuljahr 2022/23 über 76 im Schuljahr 2023/24 auf 79 für das aktuelle Schuljahr 2024/25 gestiegen.“

Landrat Thomas Balcerowski freut sich über diese Entwicklung: „Damit ist der Bestand in der Schulentwicklungsplanung bis 2026/27 gesichert und vom Landesschulamt genehmigt, weil die erforderlichen 75 Schüler in der 5. Klasse erreicht werden.“ Wie schon beim Fallstein-Gymnasium  Osterwieck verzeichnet auch das Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt entgegen dem kreisweiten Trend einen Zuwachs bei den Fünftklässlern. „Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Bemühungen zum langfristigen Erhalt des gymnasialen Angebots in der Fläche erfolgreich sind und die Situation an den großen Gymnasien entspannen,“ betont Balcerowski.

Der Landkreis Harz setzt seit vier Wochen im Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt den „Digitalpakt Schule“ mit etwa 260 000 Euro um. Bis Ende August wird die gesamte Schule digital vernetzt und strukturiert verkabelt sowie mit WLAN und modernen Präsentationsmedien, wie 75-Zoll-Displays in jedem Unterrichtsraum und Dokumentenkameras ausgestattet. „Bereits als Lehr- und Lerninfrastruktur installiert ist unsere Open-Source-Lösung Puavo,“ informiert Carolin Becker.

Zusätzlich erhält das Gymnasium über die „Richtlinie zur Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen“ weitere 60 000 Euro. Diese Mittel werden im Jahr 2024 für die Anschaffung digitaler Messgeräte für Physik, Biologie und Chemie, Infrarot-Wärmebildkameras, Lego-Sets zur Programmierarbeit, große Lautsprecher, Kopfhörer, 3D-Drucker und Lasercutter verwendet.

Foto: Landkreis Harz/Pressestelle