harzbe logo mitclaim pos

harzbewegt - modern. digital. innovativ. attraktiv

Fördernehmende:

• Landkreis Harz
  • Harzer Verkehrsbetriebe GmbH (HVB)
  • Halberstädter Verkehrs-GmbH (HVG)

Fördersumme: 11,8 Mio. Euro

Fokus:

• Ausbau des bestehenden Linienverkehrs und Taktverdichtungen
  • Einführung eines On-Demand-Verkehrs
  • Einführung eines ID-basierten Ticketings im Linien- sowie Schülerverkehr (inkl. Check-in/Check-out-Funktion)
  • Ausstattung von Fahrzeugen mit modernen Bordrechnern
  • Echtzeitauskunft an Haltestellen mittels DFI-Anlagen
  • Einführung einer digitalen Mobilitätsplattform und -app
  • ÖPNV-Beschleunigung anhand der Steuerung von Lichtsignalanlagen
  • Barrierefreier Ausbau des ÖPNV
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Marketing- und Imagekampagne

Kurzbeschreibung des Modellprojekts:

Das Modellprojekt strebt in den fünf Säulen „modern, digital, schnell, barrierefrei und attraktiv“ den Angebotsausbau, die Betriebsoptimierung, die Einführung von Maßnahmen zur digitalen Vernetzung sowie den Ausbau der Barrierefreiheit an.
Durch moderne Fahrzeugausstattung und Bordelektronik als Basis für Echtzeitauskünfte, damit einhergehende ÖPNV-Bevorrechtigung und Anschlusssicherungen sollen ein besserer ÖPNV-Verkehrsfluss und nutzerinnen- und nutzerseitig eine bessere Informationslage und Reduktion der Reisezeit erzielt werden.

Maßnahmen wie die Errichtung von IT-Infrastrukturen für digitale Fahrgastinformationen, die Einführung einer Mobilitätsplattform und eines ID-basierten Ticketings sowie die Errichtung von DFI-Strukturen an Haltestellen ermöglichen kontaktloses Ticketing und vereinfachten digitalen Zugriff auf Fahrgastinformationen.

Auf die Erschließung neuer ÖPNV-Nutzergruppen und die Intensivierung der ÖPNV-Nutzung zahlen Taktverdichtungen und die Ausweitung der Linienangebote ein. Mittels der Einführung eines hybriden On-Demand-Angebots sollen darüber hinaus insbesondere zeitliche und räumliche Angebotslücken im Landkreis erschlossen werden.
Ergänzend hierzu wird die Steigerung der Barrierefreiheit innerhalb des ÖPNV mittels baulicher Maßnahmen in Niederflurbahnen angestrebt.