„Unser Dorf hat Zukunft“ Hedersleben gewinnt den sechsten Dorfwettbewerb im Landkreis Harz

Die Sieger des Dorfwettbewerbes

Bei der Bewertung hat es sich die Jury nicht leicht gemacht. Alle 14 Bewerber-Orte für den Kreis-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben tolle Ideen und Projekte präsentiert, um am Ende den Sieger-Pokal zu bekommen. Den Wettbewerb gewonnen hat schlussendlich Hedersleben. Auf den zweiten Platz schaffte es Silstedt, Platz Drei geht an Rieder.

Bei der Preisverleihung auf dem Harzfest in Osterwieck erhielten die Gewinner nicht nur ihre Urkunden, sondern – dank finanzieller Unterstützung der Harzsparkasse – auch ein Preisgeld, das in die jeweiligen lokalen Projekte der Dörfer fließen kann. Als Sieger gab es für Hedersleben 4 000 Euro Siegesprämie, Silstedt erhielt 3 000 Euro und für den drittplatzierten gab es 2 000 Euro Preisgeld.

Der Sonderpreis in Höhe von 1 000 Euro für eine besonders gelungene Präsentation ging an  Schauen.

Hedersleben, als Erstplatzierter, wird 2025 für den Landkreis Harz am Landeswettbewerb teilnehmen.

Alle Teilnehmer die nicht zu den Preisträgern gehören, gehen aber nicht leer aus, da jeder Teilnehmer-Ort vom Landes-Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt eine finanzielle Anerkennung erhalten wird.

Die Platzierungen im Überblick:

Platz 1  Hedersleben

Platz 2  Silstedt

Platz 3  Rieder

Platz 4  Ströbeck

Platz 5  Abbenrode und Schauen

Platz 6  Heudeber

Platz 7  Benzingerode

Platz   8 Zilly/Sonnenburg

Platz   9 Königerode

Platz 10 Veltheim

Platz 13 Suderode

Dem Aufruf zum sechsten Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ folgten 14 Dörfer aus sieben Städten und Gemeinden. Das sind im Einzelnen: Rieder (Stadt Ballenstedt),  Ströbeck (Stadt Halberstadt), Königerode (Stadt Harzgerode), Hedersleben (Verbandsgemeinde Vorharz), Benzingerode und Silstedt (Stadt Wernigerode), Abbenrode und Heudeber (Gemeinde Nordharz), sowie Wülperode, Suderode, Göddeckenrode, Schauen, Veltheim und Zilly/Sonnenburg aus der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck.

Die Orte wurden von April bis Mai von einer Bewertungskommission besucht. Die Jury setzte sich aus Vertretern verschiedenster Institutionen und Behörden zusammen. Mit dabei waren der Bauernverband Nordharz, der Kreissportbund, das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, die Kreishandwerkerschaft Harz-Bode und der Landkreis Harz.

Foto: Vize-Landrätin Heike Schäffer und Haiko Elschner, Vorstandsmitglied der Harzsparkasse (r.) übergaben am Samstag die Sieger-Urkunden samt Geldprämie an die Bürgermeister der Ortschaften Hedersleben, Silstedt und Rieder.

Foto: Marvin Mikulla