Zwei neue Integrationslotsen zum 1. Juni berufen

Integrationslotsen im Landkreis Harz
Nassier Ahmad Mohammadi und Ronald Bernd Sailer unterstützen Migranten beim Ankommen

Sie begleiten Behördengänge, helfen beim Abbau von Sprachbarrieren und unterstützen bei alltäglichen Herausforderungen – die ehrenamtlichen Integrationslotsen im Landkreis Harz sind ein wichtiger Ansprechpartner für die ankommenden und hier lebenden Migranten. Nassier Ahmad Mohammadi und Ronald Bernd Sailer sind zwei neue dieser Integrationslotsen und erhielten vor kurzem ihre Ernennungsurkunden im Harzer Sozialamt.

Michael Reichel, Sachgebietsleiter der Koordinierungsstelle für Migration und Ehrenamt beim Landkreis Harz, dankte den beiden für ihr Engagement. „Die Arbeit der Integrationslotsen ist eine wichtige Ergänzung der behördlichen Integrationsangebote.“ Die Lotsen helfen bei den ersten Schritten im Alltag, zum Beispiel wenn Anträge gestellt werden müssen oder Kontakt zu gemeinnützigen Angeboten gesucht wird, so Reichel. „Wir schätzen die ehrenamtliche Arbeit der Integrationslotsen sehr und freuen uns, dass es jetzt zwei weitere Mitstreiter gibt“, ergänzt Susanne Reinhardt, Koordinatorin für Migration und Ehrenamt.

Nassier Ahmad Mohammadi stammt aus Afghanistan und immigrierte im Herbst 2015 nach Deutschland. Seither lebt er in Thale und engagiert sich dort ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Seine Muttersprache ist Dari, er spricht ebenso Persisch, Paschtu, Englisch und Deutsch. Seine Sprachkenntnisse ermöglichen eine wichtige Vermittlungsarbeit bei Verständigungsproblemen.

Ronald Bernd Sailer ist Berufsbetreuer. Durch seine Arbeit bringt er viel Erfahrung in Behördenangelegenheiten und im Umgang mit Hilfesuchenden mit. Erste Kontakte zu Netzwerkpartnern im Bereich Migration konnte er beim Gesprächskreis Willkommenskreis Blankenburg knüpfen. Sailer ist gebürtiger Österreicher und spricht Englisch und Spanisch.

Schulung zeigt, wie Integration in den Ausbildungsmarkt gelingt.

Organisiert durch Koordinatorin Susanne Reinhardt fand im Mai eine Multiplikatoren-Schulung für alle ehrenamtlichen Integrationslotsen des Landkreises Harz zum Thema „Duale Ausbildung in Deutschland“ statt. Ein Ausbildungsplatz ist für Menschen mit Migrationshintergrund ein wichtiger Meilenstein und entscheidender Faktor für eine gelungene Integration.

Eine Expertin der KAUSA-Landesstelle zeigten den Ehrenamtlichen mögliche Wege sowie potenzielle Hürden bei der Begleitung der Ausbildungssuche auf. Um im Bürokratie-Dschungel Orientierung zu finden, ist fachliche Begleitung aber auch die Suche nach den richtigen Beratungsstellen unabdingbar. Die KAUSA-Landesstelle bietet mit der Klientenberatung sowie der dringend notwendigen Netzwerkarbeit einen Baustein zur erfolgreichen Integration in Arbeit. Die Integrationslotsen konnten sich umfassend über die Angebote der KAUSA-Landesstelle informieren, um Ratsuchende bedarfsgerecht dorthin verweisen. Die Veranstaltung ließ Raum für einen offenen Austausch und die Teilnehmer verstanden, wie einerseits komplex, andererseits aber auch chancenreich das deutsche Ausbildungssystem für Menschen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen ist.

Hintergrund

Aktuell gibt es 20 vom Landrat berufene Integrationslotsen. Diese unterstützen insbesondere die in Wohnungen untergebrachten Ausländer sowie sonstige drittstaatsangehörige Ausländer und EU-Bürger mit entsprechendem Unterstützungsbedarf bei der Orientierung in der neuen Umgebung und ermöglichen ihnen so eine schnellere Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Seit 2016 beschäftigt der Landkreis Harz ehrenamtliche Integrationslotsen zur Unterstützung der hauptamtlichen Integrationsarbeit. Dies ist durch eine Förderung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt möglich, welche die ehrenamtliche Tätigkeit von Integrationslotsen auf kommunaler Ebene unterstützt.

Bürger, die sich für das Ehrenamt als Integrationslotse interessieren, erreichen die Koordinationsstelle für Migration und Ehrenamt per E-Mail an Integration&Inklusion@kreis-hz.de.