Presseinformationen 2024 | Startseite-Aktuelles

Kunstrasenplatz wird für den „FC Einheit Wernigerode“ mit der Sportförderung des Landkreises jetzt Realität

Der „FC Einheit Wernigerode“ ist dem Traum von einem Kunstrasenplatz jetzt ein entscheidendes Stück nähergekommen. Mit rund 212 000 Euro unterstützt der Landkreis Harz über seine Sportförderung den Verein bei der Realisierung dieses ehrgeizigen Neubauprojektes. Den Zuwendungsbescheid übergab Landrat Thomas Balcerowski am Stadion am Mannsberg, der Hauptspielstätte des Oberligisten im Wernigeröder Stadtteil Hasserode, an Präsident Lars Homann sowie Chris Stallmann vom Vorstand.

Der Landrat sprach von einem Herzensprojekt der Wernigeröder Fußballer, an dessen Umsetzung der Verein seit Jahren mit großer Beharrlichkeit arbeite. Immerhin soll der Kunstrasenplatz das aktuelle Platzproblem im Nachwuchsbereich des Traditionsvereins lösen. „Aktuell gibt es bei den Jugendmannschaften mehr Nachfrage, die wir Mangels Trainingsstätten leider nicht bedienen können“, begründete Präsident Homann im Gespräch mit dem Landrat die Notwendigkeit des Kunstrasenplatzes.

Da beim „FC Einheit Wernigerode“ mit seinen aktuell knapp 450 Mitgliedern die Jugendarbeit einen so enormen Stellenwert besitzt, unterstützt der Landkreis nach Worten von Thomas Balcerowski den Traditionsverein beim Bau des dringend benötigten Kunstrasenplatzes. „Fußball holt Kinder und Jugendliche weg vom PC raus in die Natur. Dort können sie in der Mannschaft ein Gemeinschaftsgefühl mit Sieg und Niederlage erleben“, lobt Balcerowski das Engagement des rot-weißen Fußballclubs im Nachwuchsbereich. Nach einer Talsohle erlebe „König Fußball“ im Landkreis Harz derzeit einen Hype. „Deshalb ist ein ganzjährig nutzbarer Kunstrasenplatz für den Fußball-Nachwuchs von unschätzbarem Wert“, weiß der Landrat. Und Einheit-Präsident Lars Homann ergänzt: „Der Verein ist dem Landkreis Harz für die finanzielle Unterstützung dieses Mega-Projektes sehr dankbar!“

Thomas Balcerowski sagt auch: „Mit den rund 212 000 Euro aus der Sportförderung des Landkreises Harz ist der Baustein für die Landesförderung gelegt.“ Von den immensen Baukosten von rund einer Million Euro übernimmt das Land etwa die Hälfte.

Wenn jetzt der Landkreis Harz die Baugenehmigung erteilt, sollen die Arbeiten noch im Oktober beginnen. Auf dem zuletzt nicht mehr genutzten Schlacke-Trainingsplatz am Bielstein wird der moderne Kunstrasenplatz mit einem Spielfeld von 93x61 Meter für das Nachwuchstraining entstehen, kündigte Chris Stallmann beim Ortstermin an. Fest steht ebenfalls schon jetzt: Zum Eröffnungsspiel im kommenden Frühjahr empfängt der „FC Einheit Wernigerode“ die Auswahl des Landkreises Harz. Das haben Lars Homann und Thomas Balcerowski verabredet.

Auch 2024 fördert der Landkreis Harz den Sport. Dafür stehen im Kreishaushalt aktuell 370 600 Euro zur Verfügung. Es gab Förderanträge von 23 Vereinen.

Foto: Landkreis Harz/ Pressestelle