Presseinformationen 2024 | Aktuelles

Hinweis zu Waffenschrankkontrollen

Dem Landkreis Harz ist bekannt geworden, dass sich in Sachsen-Anhalt zwei bisher unbekannte männliche Personen als Mitarbeiter einer Waffenbehörde ausgegeben haben und sich so unberechtigt Zugang zum Waffenschrank eines Waffenbesitzers verschafft haben.

Unter Zuhilfenahme vermeintlicher Dienstausweise gaben die Unbekannten an, den Waffenschrank des Betreffenden kontrollieren zu wollen. Auf Grund des sehr realitätsnahen Auftretens wurde ihnen der Zugang zum Aufstellungsort und zum Inhalt des Waffenschrankens gewährt.

Die Waffenschrankkontrollen im Landkreis Harz werden überwiegend durch die Ihnen bekannten Sachbearbeiter der Waffenbehörde durchgeführt. Sollten Sie zu einer Kontrolle aufgefordert werden, lassen Sie sich bitte die Dienstausweise der Mitarbeitenden zeigen.

Mitarbeitende des Landkreises Harz können sich jederzeit ausweisen. Ergänzend können sich Waffenbesitzer zur Rückversicherung bei der Waffenbehörde des Landkreises Harz direkt telefonisch unter der Telefonnummer 03941 5970 -4397 oder -4406 informieren, ob zu dem Zeitpunkt entsprechende Kontrollen durchgeführt werden.

Bitte informieren Sie uns oder die Polizei umgehend über mögliche Verdachtsfälle.