Presseinformationen 2024 | Aktuelles

Förderung für Spiel- und Bolzplätze

Der Blankenburger Ortsteil Cattenstedt profitiert vom Förderprogramm des Landkreises Harz für Spiel- und Bolzplätze. Landrat Thomas Balcerowski übergab im Beisein von Bürgermeister Heiko Breithaupt den Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Werner Greif. Die 20 000 Euro entsprechen der Höchstförderung und seien gut angelegtes Geld, so der Landrat.
Auf dem Spielplatz am Schloßweg in Cattenstedt beginnen die Arbeiten nach der Ausschreibung voraussichtlich im Oktober. Die Cattenstedter Kinder können sich nach Worten von Bürgermeister Breithaupt auf eine Turmkombination mit Röhrenrutsche, eine Schaukel, ein Trampolin sowie eine Tischtennisplatte aus Beton freuen. Außerdem sehen die Planungen zwei Sitzgruppen und Mülleimer vor. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 50 000 Euro.
Und auch in der Verbandsgemeinde Vorharz werden in diesem Jahr vier Spiel- und Bolzplätze durch den Landkreis Harz gefördert. Die insgesamt 73 000 Euro aus der „Richtlinie zur Förderung von öffentlich zugänglichen Kinderspielplätzen in Gemeinden im Landkreis Harz“ flankieren weitere Investitionen von rund 95 000 Euro.
Die Zuwendungsbescheide übergab Landrat Thomas Balcerowski vor dem Rathaus in Wegeleben an die Bürgermeister Christel Bischoff, Adolf Speck und René Kerl. Mit 20 000 Euro unterstützt der Landkreis Harz den Bau eines Bolzplatzes in Harsleben und mit 16 500 Euro die Spielplatz-Sanierung in Hedersleben. Wegeleben erhielt gleich zwei Zuwendungsbescheide: 16 500 Euro für die Spielplatz-Sanierung und weitere 20 000 Euro für einen neuen Bolzplatz.

Der Spielplatz soll eine Schaukel haben und ein Hangelgerüst, unbedingt auch eine Rutsche und gern noch ein Trampolin. Diese Antworten erhielt Landrat Thomas Balcerowski in Ditfurt auf seine Frage „Was wünscht ihr euch für einen neuen Spielplatz?“ von den Kindern.
Dass der in Ditfurt um die Jahrtausendwende errichtete Spielplatz in direkter Nachbarschaft von Schützenhaus und Kegelhalle jetzt erneuert werden kann, verdankt der Ort den 16 500 Euro aus dem Spielplatz-Förderprogramm des Landkreises für Orte bis 2 500 Einwohner. „Es verdoppelt die Eigenmittel der Gemeinde“, bedankte sich Bürgermeister Matthias Hellmann beim Landkreis für dessen finanzielle Unterstützung.
„Euer Ort soll einen neuen Spielplatz bekommen, damit ihr eine tolle Kindheit habt“, unterstrich der Landrat.
Nach dem Baustart im Herbst - zunächst wird der vorhandene Spielplatz demontiert – sollen die neuen Spielgeräte „so schnell wie möglich aufgestellt werden“, versprach Hellmann.
Landrat Thomas Balcerowski übergab zeitgleich einen weiteren Zuwendungsbescheid: Mit 20 000 Euro fördert der Landkreis Harz mit seiner Spielplatz-Förderrichtlinie den Neubau eines Bolzplatzes im Park.