Presseinformationen 2024 | Startseite-Aktuelles

Erntekorb übergeben

Der Bauernverband Nordharz e.V. hat einen Erntekorb an Landrat Thomas Balcerowski übergeben. Nach Abschluss der Erntezeit sei das eine gute Tradition und ein starkes Symbol für die enge Verbundenheit des Landkreises Harz mit der Landwirtschaft“, erklärte Vorsitzender Uwe Thielecke. Der Erntekorb ging im Anschluss an die Caritas Halberstadt, wo die frischen Zutaten in der angeschlossenen Küche zu einer herzhaften Mahlzeit verarbeitet und an die Gäste der Wärmestube ausgeben werden.

Diana Borchert nutzte die Übergabe für eine kurze Erntebilanz. Beim Getreide, so beklagte die Geschäftsführerin des Bauernverband Nordharz, zeigt die Düngeverordnung Auswirkungen auf die Qualität. „Die Preiserlöse decken nicht die hohen Produktionskosten.“ Während der Rapserdfloh zu Einbußen beim Raps führte, rechnen die Bauern mit überdurchschnittlichem Ertrag bei den Zuckerrüben. Bei der laufenden Maisernte sei ein guter Ertrag möglich, bei Kartoffeln ein mittlerer. „Die Witterung hat positiven Einfluss auf Erträge der Herbstfrüchte“, konstatiere Susann Thielecke. Und Vorstandsmitglied Karsten Zein ergänzt: „Die Tierwohlproblematik hält Schweinehalter von Investitionen ab.“

Weitere Gesprächsthemen waren die Entbürokratisierung, die Energiewende in der Kombination aus Photovoltaik, Windkraft und erneuerbaren Energien sowie die EU-Strategie zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln oder die Tierproduktion.

Diana Borchert warb beim Landrat für Augenmaß beim künftigen Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen für Industrie- und Gewerbegebiete im Landkreis Harz. „Die Fläche zur Erzeugung regionaler Lebensmittel ist endlich“, unterstrich die Geschäftsführerin des Bauernverbandes Nordharz. Thomas Balcerowski hofft vor dem Hintergrund der vor großen Veränderungen stehenden verbrennerlastigen Automobilzulieferer-Industrie im Landkreis am Standort in Wernigerode, Ilsenburg, Thale und Halberstadt bei den Landwirten auf Verständnis. „Wir spüren die große Investorennachfrage, die sich auf Flächen in der Nähe der A36 und von Energietrassen konzentrieren.“