Presseinformationen 2024 | Aktuelles

Barbara Hofmann aus Quedlinburg erhält Ehrennadel des Landes

Sie war Gründerin der Grünen Damen am Harzklinikum und als Leiterin dieser Ehrenamtsgruppe im Quedlinburger Klinikum über viele Jahre aktiv. Für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Seelsorge und Betreuung von Patienten und Angehörigen am Harzklinikum erhielt Barbara Hofmann aus Quedlinburg vergangenen Donnerstag die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Verleihungsurkunde und Ordensinsignien „für besondere Verdienste für das Land Sachsen-Anhalt und seine Bürger“ nahm Barbara Hofmann aus den Händen von Susann Arnhold-Wind, Fachbereichsleiterin Landrat beim Landkreis Harz, entgegen.

Barbara Hofmann war langjährige Leiterin der Grünen Damen am Harzklinikum und im besonderen Maße an der Gründung dieser Ehrenamtsgruppe beteiligt. 1940 in Döbeln geboren, zog Barbara Hofmann mit ihrem Mann 1995 nach Quedlinburg. In diese Zeit fielen erste Überlegungen, gemeinsam mit dem Klinikum Dorothea Christiane Erxleben einen ehrenamtlichen Besuchsdienst ins Leben zu rufen.

In enger Kooperation mit dem damaligen Geschäftsführer Hans-Volkhard Hecht und der Oberin Heide Wahode wurde im Jahr 1997 das Team der Ökumenischen Krankenhaushilfe (Grüne Damen) gegründet. Barbara Hofmann hat mit der Gründung die Leitung übernommen und bis zum 26. Januar 2011 innegehabt.

„Die ehrenamtliche Arbeit der Grünen Damen baut auf Ihrem Engagement auf – gemeinsam mit der Krankenhausseelsorge haben Sie ein wichtiges und geschätztes Angebot in der Patientenbetreuung geschaffen“, erklärte Susann Arnhold-Wind in ihrer Laudatio. „Dafür verdienen Sie Anerkennung und Dank!“ Am 26. Juli hatte Ministerpräsident Rainer Haseloff die Ehrennadel des Landes urkundlich verliehen. Jetzt wurde sie im Rahmen des Ehemaligentreffens der Grünen Damen in Quedlinburg offiziell übergeben.

„Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl hat Barbara Hofmann die Geschicke der Grünen Damen geleitet und auch in schwierigen Zeiten einen kühlen Kopf behalten“, betonte Pfarrer Matthias Zentner, der die Krankenhausseelsorge am Harzklinikum leitet und eng mit den Grünen Damen zusammenarbeitet.

Gemeinsame Treffen und Mediationsrunden mit der Klinikseelsorge und dem Pflegepersonal förderten im Laufe der Jahre immer mehr die Akzeptanz, das Vertrauen und gegenseitige Verständnis. Inzwischen sei die ehrenamtliche Tätigkeit der Grünen Damen ein geschätzter und selbstverständlicher Teil der Patientenbetreuung im Harzklinikum.

„Zum Gelingen der Arbeit und zur Anerkennung im gesamten Klinikum hat Barbara Hofmann einen wesentlichen Beitrag geleistet.“ – da waren sich alle Anwesenden des Ehemaligentreffens einig.

Gemeinsam mit ihrem Team um mehr als 20 Ehrenamtliche habe sie die Interessen, Sorgen oder Ängste der Patienten an erste Stelle gestellt und immer wieder priorisiert. Auch nach ihrem Abschied aus dem offiziellen Ehrenamt steht Barbara Hofmann ihren Nachfolgerinnen und den anderen Grünen Damen mit Rat und Tat zur Seite.

Hintergrund

Die Grünen Damen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen medizinischer Versorgung und Krankenpflege. Sie führen vertrauensvolle Gespräche mit Patienten, spenden Trost, nehmen sich Zeit für Spaziergänge oder kleine Aufmerksamkeiten wie Vorlesen und begleiten Betroffene und Angehörige auch bei Sterbe- oder Trauerprozessen.

Foto: Susann Arnhold-Wind (l.), Leiterin des Fachbereichs Landrat beim Landkreis Harz, verlieh Barbara Hofmann die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.