Presseinformationen 2024 | Startseite-Aktuelles

21 neue Auszubildende starten in der Harzer Kreisverwaltung

Beim Landkreis Harz beginnt ein neues Ausbildungsjahr und damit fällt für 21 junge Nachwuchskräfte der Startschuss für ihre berufliche Laufbahn in der Kreisverwaltung. Am 1. August begrüßten Vize-Landrätin Heike Schäffer sowie Doreen Breitschuh und Christin Mämecke vom Amt für Organisation und Personal die neuen Kollegen. „Der bundesweite Fachkräftemangel – auch im öffentlichen Dienst – zeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen auszubilden“, erklärte Heike Schäffer bei der Begrüßungs-veranstaltung für die neuen Auszubildenden und Studenten des Landkreises. „Ich freue mich, dass Sie alle sich für eine Laufbahn in der Öffentlichen Verwaltung entschieden haben. Der Landkreis Harz bietet viele Perspektiven – egal in welcher Fachrichtung – ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude auf Ihrem Weg“, so Schäffer.

Das neue Ausbildungsjahr ist erneut das zahlenstärkste in der Geschichte des Harzkreises.

In den kommenden drei Jahren werden Timo Fricke aus Thale, Dennis Gepert aus Halberstadt, Fa-bian Gritzmann aus Oschersleben, Lena Johl aus Wegeleben, Tim Luca Kühne aus Wernigerode, Justin Mattigk aus Halberstadt, Marlon Stachowiak aus dem Huy, Nicole Ullrich aus Wegeleben, Marie Winkler aus Hakeborn und Christina Wrobel aus Halberstadt ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachan-gestellten absolvieren. Tim Strube aus Halberstadt durchläuft die Ausbildung zum Straßenwärter beim Kreisstraßenbauhof.

Einen Monat später, am 1. September, starten Wileen Blume aus Derenburg, Ronja Kretschmar aus Oschersleben, Jenny Mattisseck aus Thale, Anita Osial aus Halberstadt, Max Franziskus Sauer aus Kroppenstedt, Max Henrik Schröder aus Dessau-Roßlau und Celina Joelle Vinzelberg aus Kroppens-tedt ihren Vorbereitungsdienst der Laufbahngruppe 2. Sie werden zu Beamtenanwärtern ernannt und absolvieren ein institutionelles Studium im Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ an der Hochschule Harz.

Lisa Zilske aus Blankenburg beginnt am 1. August ihr duales Studium an der Fachhochschule Erfurt für die Fachrichtung „Bauingenieurwesen“. Francesa Günther aus Elbingerode und Oscar von Rüling aus Halberstadt werden am 1. Oktober an der Dualen Hochschule Gera/ Eisenach ihr duales Studium mit der Fachrichtung „Soziale Dienste“ antreten.

Alle neuen Auszubildenden und Studierenden überzeugten im Bewerbungsverfahren unter anderem mit ihren schulischen Leistungen, einem guten Allgemeinwissen sowie ihrem Interesse an dem Beruf. In der praktischen Ausbildung lernen sie nun die Fachämter der Kreisverwaltung kennen. Die theoretische Ausbildung absolvieren sie in der Berufsschule, am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen-Anhalt, an der Hochschule Harz sowie an den Fachhochschulen in Erfurt und Gera/ Eisenach. Die Einstellung erfolgt mit Ausbildungsvertrag, Studienvertrag und für den Vorbereitungsdienst der Laubahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, im Rahmen einer Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf.

Über 30 Mitarbeiter in der Kreisverwaltung stehen den Auszubildenden als Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite. Als Willkommensgeschenk gab es die praktische Landkreistasche, in der alle Lernmateria-len ihren Platz finden und einen Blumengruß.

Berufliche Perspektive für sieben ehemalige Auszubildende

Über vier Verwaltungsfachangestellte, zwei Straßenwärter und eine Gesundheitsaufseherin kann sich die Kreisverwaltung als neue Kollegen freuen. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungen beginnt für die jungen Frauen und Männer ein neuer Abschnitt in ihrem beruflichen Werdegang.

In der Aula des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums erhielten sie aus den Händen von Heike Schäffer ihre Zeugnisse. „Sie haben drei lehrreiche, spannende und sicher auch anstrengende Ausbildungsjahre gemeistert und können sehr stolz auf diesen Abschluss sein“, sagte die Dezernentin.

Jasmin Augsburg, Anika Bochaneck, Karolin Kube und Luis Rätsch dürfen sich nun Verwaltungsfachangestellte nennen. Zukünftig ergänzen sie die Teams der Sachgebiete Wirtschaftliche Jugendhilfe/Beistandschaften, Hilfe zur Pflege, Asyl/ZASt/Zuweisung sowie die Ausländerbehörde.

Beim Kreisstraßenbauhof sind Fabian Blume und Christian Keune die neuen Kollegen. Sie absolvierten ihre Ausbildung als Jahrgangsbeste im Land Sachsen-Anhalt.

Zur Gesundheitsaufseherin ließ sich Jessica Richter ausbilden, die nun ihre neue Arbeitsstelle beim Gesundheitsamt antritt.

Fotos: Landkreis Harz

Bildunterschrift:

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung werden die jungen Mitarbeiter übernommen und freuen sich auf ihre neuen Aufgaben in der Kreisverwaltung. (links im Bild Christin Mämecke und Doreen Breitschuh vom Team Ausbildung (v.l.n.r.) und rechts im Bild Hauptdezernent Manuel Slawig)

Die neuen Auszubildenden, Kreisinspektorenanwärter und dual Studierenden des Landkreises Harz freuen sich auf ihren Start bei der Harzer Kreisverwaltung. (links im Bild Christin Mämecke und Doreen Breitschuh vom Team Ausbildung (v.l.n.r.) und rechts im Bild Hauptdezernent Manuel Slawig)