Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

Spenden aus dem Herrenabend übergeben

Vereine und Initiativen im Landkreis Harz profitieren erneut vom Herrenabend. Am 4. November 2022 in der Sandtalhalle Darlingerode veranstaltet, stand dessen 24. Auflage unter dem Motto „Gemeinsam  wachsen“. Dabei gab Dr. Jörg Biastoch als Präsident des 1. FC Magdeburg sportliche Ein- und  Ausblicke zur Erfolgsgeschichte des Vereins.

Gestern übergab Landrat Thomas Balcerowski zusammen mit dem Sponsorensprecher und Vertreter des Lions-Club Wernigerode, Hans-Heinrich Haase-Fricke in Wernigerode im Namen der Sponsoren die beim Herrenabend eingeworbenen Spenden. Mit der Gesamtsumme von 16 255 Euro werde so die Arbeit von zehn Vereinen, Initiativen oder Einrichtungen im Landkreis Harz unterstützt. „Das ist eine Wertschätzung ihrer Arbeit“, hob der Landrat hervor. „Denn ohne ihren ehrenamtlichen Einsatz, wäre die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unmöglich“, ergänzte er. Zudem machen gerade die vielen Vereine den Harzkreis bunt und lebenswert, hob Balcerowski hervor. Deshalb unterstütze auch der Landkreis mit Nachdruck die vielen kleinen Orte und „setzt gerade im ländlichen Raum mit Absicht Schwerpunkte“. Mit den Spenden aus dem Herrenabend werden nach Worten von Hans-Heinrich Haase-Fricke traditionell die Vereine im Kreisgebiet unterstützt, die sonst keine Förderung erhalten  können. „Deshalb ist der Herrenabend eine ganz besondere Charity-Veranstaltung in der Region.“ Wer Jugendarbeit leiste, habe einen Anspruch, betonte Haase-Fricke.

Spenden gab es für den Hundesportverein Harsleben e.V., den Pferdesport- & Naturfreunde Blankenburg e.V., den Verein für Karate- und Präventionssport e.V., den SV Eintracht Derenburg, die  Schützengesellschaft Darlingerode von 1589 e.V., den Spielmannszug der Schützengesellschaft Drübeck/Harz von 1589 e.V., den TSV 09 Wasserleben e.V., den Schützenverein 1623 e.V. zu  Derenburg, den Reit- und Fahrverein Eilenstedt und Umgebung e.V. sowie den TUS Elbingerode. Damit wird etwa die Anschaffung von Vereinskleidung von Jugendlichen, der weitere Ausbau der  LED-Beleuchtung auf dem Reitplatz, ein verletzungsfreies Karate-Training in den Schulen, neue Tore für Kleinfeldfußball aber auch von Lasergewehren und -pistolen, neuen Trommeln, von Bögen sowie Netzen, einem Lichtgewehr und eines neuen Tischtennistischs unterstützt.

Bewerbungen möglich
Der 25. Herrenabend findet am 17. November 2023 in der Sandtalhalle Darlingerode statt. Vereine, die sich in besonderer Weise im Kinder- und Jugendbereich oder karitativ engagieren und für die keine weiteren Möglichkeiten einer Förderung bestehen, können sich mit Projekten für eine Unterstützung bewerben (landrat@kreis-hz.de).