Coronavirus: Aktueller Stand vom 13. Mai 2022

26 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand vom 13. Mai sind vom Kreis-Gesundheitsamt insgesamt 26 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 69 725 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 543 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (910) pro 100 000 Einwohner beträgt 431,33.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 22 COVID-19-Patienten versorgt.

Meldung nur noch freitags
„Die Pandemie klingt ab“, sagt Landrat Thomas Balcerowski. Deshalb führt die Harzer Kreisverwaltung derzeit Schritt für Schritt die aus anderen Verwaltungsbereichen dem Gesundheitsamt abgeordneten Mitarbeiter zurück. „In Spitzenzeiten waren es 70 Kollegen“, so Balcerowski.

Im Zuge sinkender Infektionszahlen und rückläufiger Belegungen der Krankenhäuser mit Corona-Patienten stellt der Landkreis Harz seine Mitteilungen um. Ab 16. Mai werden Zahlen zu Neuinfektionen, Verstorbenen oder zu Impfungen statt bisher täglich nur noch freitags als Wochenmeldung herausgegeben. Erstmals also am 20. Mai 2022.