Coronavirus: Aktueller Stand vom 5. Januar 2022

96 bestätigte Neuinfektionen im Landkreis Harz

Mit Stand 5. Januar 2022, 12 Uhr, sind dem Kreis-Gesundheitsamt 96 positive Corona-Testergebnisse gemeldet worden.

Im Landkreis Harz sind damit seit Ausbruch der Pandemie insgesamt 20 038 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Aktuell gibt es 849 Fälle an COVID-19-Erkrankungen. Die Zahl der Neuinfektionen der letzten sieben Tage (406) pro 100 000 Einwohner beträgt 192,44. Gegenwärtig befinden sich zudem 421 Personen in Quarantäne.

Bisher gab es im Landkreis Harz fünf bestätigte Omikron-Fälle. Davon hängen zwei mit einer Reise nach Südafrika zusammen, drei weitere Fälle haben ihre Infektionsquelle in Süddeutschland.

Aktuell gibt es drei zusammen gehörende Verdachtsfälle (die Laborbestätigung steht aktuell noch aus), zu denen keine Quelle ermittelt werden konnte, die also vermutlich hier im Landkreis übertragen worden sind.

In den Kliniken im Landkreis Harz werden derzeit 41 COVID-19-Patienten versorgt, davon 13 intensivmedizinisch.

Bedauerlicherweise wurden dem Gesundheitsamt zwei weitere Todesfälle gemeldet. Ein Mann und eine Frau im Alter von 56 und 85 Jahren, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sind verstorben. Die Zahl der im Landkreis Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 steigt damit auf 365.

Am 4. Januar wurden im Impfzentrum und durch die mobilen Impfteams insgesamt 318 Impfungen vorgenommen, davon 19 Erst-, 66 Zweit- und 233 Drittimpfungen.